Brünn in Tschechien

3. Tschechien Reise Abschnitt – das schöne Brünn

Brno = Brünn

Von Prag hat uns unsere Reise in das knapp 3 Stunden entfernte Brünn geführt. Warum ausgerechnet nach Brünn fragst du? Nun, was viele nicht wissen ist, dass Brünn in den letzten Jahren als das neue Berlin gehandelt wird. Bereits jetzt zählt Brno als eine der pulsierenden Metropolen Europas. Hat man die so genannte Hipster-Kultur bisher nur in Berlin verortet, so täuscht man. Denn inzwischen entwickelt sich auch Brünn zur absolut hippen Kulturhauptstadt.

Brünn vereint Geschichte und Moderne miteinander. Aus diesem Grund wollte auch ich mir die zweitgrößte Stadt des Landes unbedingt ansehen. Die Start-Up und Hipster Kultur sehr fasziniert mich und ich wollte gerne sehen, wie unsere tschechischen Nachbarn das für sich umsetzen.

Tschechien Brno Brünn Cavalier King Charles Spaniel Zuechter in Bayern Kiki z Sostynskeho podhradi CMKU CKC 15830 18 aus Tschechien Dominic vom Residenz-Garten in Bietigheim. Residenzgarten ®
Tschechien Brno Brünn * Cavalier King Charles Spaniel Welpen Ansichtskarten ab 01. Oktober 2018 in unserem Tierschutz Spendenshop erhältlich Marion Schanne ®

Brünn hat vor allem den Vorteil, dass die Stadt nicht so überlaufen ist wie die große Hauptstadt-Schwester und trotzdem so voller Leben sprüht. Die wunderschöne Alterstadt verbindet sich hier perfekt mit moderner Architektur und ist vor allem als Messe-, Industrie- und Handelsstadt bekannt geworden.

In Brünn steht vor allem ein ganz berühmtes Museum: die Villa Tugendhat. Dieses architektonisch überragende Bauwerk gilt als Eckpfeiler der Neuzeit. In der modernen Villa steht ein Schreibtisch, an dem bereits viel Politik betrieben wurde. Hier hat sich Tschechien offiziell von der Slowakei getrennt, die Papiere wurden in der Villa Tugendhat unterzeichnet.

Brünn am Puls der Zeit

Brno am Puls der Zeit

Besonders bekannt ist Brünn als Studentenstadt für ihr pulsierendes Nachtleben und die abgefahrenen Bars und Clubs. Egal ob du auf gepflegte Vinotheken oder flippige Bars stehst – Brünn hat für jeden Geschmack das Richtige zu bieten. Ich habe mich an unserem ersten Abend in der Stadt direkt unter’s Volk gemischt und bin in die angesagte Vinothek „Bobovka“ gegangen. Hier flimmern Horrorfilme über einen TV über dem Tresen, das Angebot ist riesig und gut sortiert. Kenner lassen sich dazu hinreißen, hier den besten Wein Osteuropas zu verorten. Ich kann die ungewöhnliche kleine Bar auf jeden Fall nur empfehlen.

Einziges Manko bei meinem Streifzug durch die nächtlichen Straßen der Hipster-Metropole des Ostens war, dass ich meinen kleinen Kumpel Bud nicht überall mit hinnehmen konnte. Ich glaube nach den vielen Lauf-Einheiten in Prag, war er aber um das bisschen Ruhe nicht ganz so traurig. Jedenfalls hat er immer wie ein nasser Sack auf dem Bett gelegen, wenn ich zurück in mein Hotel kam und herzallerliebst geschnarcht.

Mein Fazit von Brünn ist, dass es so ganz anders ist, als das große, historische Prag. Wenn man mehr Kultur erleben möchte, dann sollte man es definitiv in der Hauptstadt versuchen. Brünn ist jedoch so modern und gleichzeitig geschichtsträchtig, so laut und flippig und gleichzeitig romantisch, so herrlich wild und frei, dass man der Stadt auf jeden Fall einen Besuch abstatten sollte. Wenn du dich auch für die neue Welt und die modernen Veränderungen interessierst, dann wirst du in der Zukunft nicht um Brünn herum kommen.

Man merkt es auch schon ein bisschen an der Mentalität – die Bevölkerung von Brünn ist etwas aufgeschlossener, als die Menschen in Prag, aber die Stadt ist gleichzeitig auch geschäftiger. Wer auf seiner Reise nicht in Brünn gewesen ist, der hat definitiv nicht alle Wunder der Tschechischen Republik gesehen.

Fortsetzung > Kopřivnice <,
schauen Sie gerne öfter hier rein; virtuell durch Tschechien zu reisen macht Spass…

One thought on “Brünn in Tschechien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.