Die Nacht ist zugegebenermaßen etwas unruhig, aber ich genieße die Freiheit, die ich habe und den Rausch des Abenteuers. Bevor wir weiterfahren, husche ich schnell unter die Dusche des Rastplatzes. Das Bad ist angenehm sauber, ich habe ausreichend warmes Wasser und alles läuft super. Hätte ich vorher nie gewagt, war aber im Nachhinein eine tolle Erfahrung.

Karlsruhe – Barock und Moderne

In Karlsruhe gibt es so viel zu entdecken, dass ich mir für die Stadt auf jeden Fall mehr Zeit nehmen möchte. Über Airbnb finde ich einen netten Host, der uns im Herzen der Altstadt ein sehr schnuckeliges Zimmer für einen günstigen Preis anbietet. Er gibt mir auch viele tolle Tipps an die Hand, was man in der Stadt alles machen sollte

Zuerst möchte ich mir das berühmte Schloss ansehen, welches das Zentrum des Kalsruher Fächers bildet und ein gigantisches Bollwerk barocker Baukunst darstellt. Es wurde zwischen 1715 und 1718 erbaut und beherbergt seit 1921 das Badische Landesmuseum, welches Bud und ich natürlich intensiv erkunden. Besonders fasziniert mich, dass Kunsthistorie hier so sehr gelebt wird und dass man historische Lebensgeschichte erkunden kann. Aber auch der Schlossgarten ist absolut sehenswert und für Tagträumer wie mich ein einzigartiges Erlebnis.

Ich fühle mich wie eine Prinzessin,

als ich mit Bud durch das satte Grün flaniere und stelle mir vor, wie damals rauschende Feste in diesen Gärten gefeiert wurden.

Auch den Schlossturm muss ich mir natürlich ansehen! Von hier aus hat man einen atemberaubenden Blick auf die Stadt und es offenbart sich hier besser als irgendwo sonst die Symmetrie des Stadtgrundrisses.

Für das Karlsruher Schloss sollte man sich auf jeden Fall viel Zeit einplanen – das Museum ist gigantisch groß und man kann einfach an jeder Ecke etwas Neues entdecken. Es war eine gute Idee, hierher zu reisen.

Fortsetzung > Karlsruhe Rastatt Bietigheim … <,
schauen Sie gerne öfter hier rein; virtuell von Kopřivnice in Tschechien durch Regensburg – Nürnberg – Crailsheim – Heilbronn – Karlsruhe – Rastatt – Bietigheim – Linx – Leutesheim – Kehl in Deutschland nach Strasburg in Frankreich zu reisen macht Spass…